deutsch I englisch
flirt // eine photographische annäherung an den menschen
und : eine reflexion über die medialität der photographie

Wie photographiere ich Menschen / wie kommuniziere ich mein Interesse / wie bewältige
ich die durch meine Anwesenheit verursachte Veränderung der ursprünglichen Situation /
wie konstruiere ich Photos von Menschen / was zeigt eine Photographie eines Menschen /
wie interpretiere - lese - ich Bilder /...

Sowohl die Produktion als auch die Rezeption von Photographien sind komplexe Prozesse.
Im Bild wird eine subjektive Wahrnehmung der äußeren Realität zu einer persönlichen
Botschaft formuliert. Diese Bildaussage wird bei der Betrachtung individuell interpretiert.
Im Bewußtsein dieses Spannungsfeldes verstehe ich Photographie als ein Medium zur
Reflexion der Wirklichkeit.

flirt erforscht die Möglichkeiten einer photographischen Darstellung des Menschen.
Inspiriert von einer spielerischen Kommunikation über Blickwechsel, verweist der Titel
auf das kreative Spannungsverhältnis bei der Begegnung von Menschen, sowie auf das
Ausloten von Nähe und Distanz beim photographischen Aufnahmeprozess.

Die Sensibilisierung auf die individuelle photographische Intention und die Anregung zu
einem präzisen Einsatz der visuellen Mittel sind elementare Themen dieses Workshop.