Künstlerische Photographie mit dokumentarischem Blick

Seit den frühen 80er Jahren entwickle ich meine subjektiv-dokumentarische Photographie im
Spannungsfeld von Auftragsarbeiten und freien Produktionen im Medien- und Kunstkontext.

Ich erforsche Prozesse der Identitätsbildung und reflektiere das Verhältnis des Einzelnen zur
Gesellschaft. Gehe der Frage nach, was uns als Menschen ausmacht und wodurch wir uns
definieren. Was uns beeinflusst und wie wir uns fühlen. Schaue wie wir uns im Alltag verhalten
und miteinander umgehen. Sensibilisiere für die Wirkung unseres Handelns auf unser Leben.
Meiner Berührtheit folgend begegne ich Menschen und portraitiere sie in ihren Beziehungen
zueinander und zu ihrer Umwelt.

Arbeitsweise
Mittels der Abbildungsfähigkeit der Photographie transformiere ich gesehene Blicke und erlebte
Eindrücke in einzelne Photographien. Die Signifikanz der einzelnen Bilder ist das Resultat eines
längeren Arbeitsprozesses, bei dem sich meine Wahrnehmung für die themenspezifische
Emotionalität sensibilisiert. In ihrer Addition ergeben diese Photographien ein thematisches
Werk, das universelle menschliche Erfahrungen reflektiert.

Bildserie als Gesamtbild
Die Bildserie spielt in meiner Arbeit eine wesentliche Rolle. Sie vermittelt - in ihrer auf den
speziellen Präsentationskontext abgestimmten Komposition - das intendierte Gesamtbild.
Die Aussage setzt sich aus vielen, genau aufeinander abgestimmten Einzelbildelementen
zusammen und bringt als Sequenz die inhaltliche Vielschichtigkeit der jeweiligen Thematik
zum Ausdruck. Zu meiner Photographie .I. SEEING AND BELIEVING

Meine Bilder werden in Museen und Galerien ausgestellt. Parallel zu meiner künstlerischen
Arbeit realisiere ich Auftragsproduktionen in Zusammenarbeit mit Stiftungen, Unternehmen
und Magazinen. Publikationen & Aufträge

Sie möchten ein Projekt im Rahmen einer Auftragsarbeit mit mir realisieren oder Bilder
erwerben? Sprechen Sie mich gerne an.

........................................................................................................................................................


<<< work // copyright © andreas weinand 2004 - 2019 : all rights reserved // impressum
/////////////////unauthorized copying or use of images is prohibited !