Espace Photographique Contretype


LES YEUX DANS LES YEUX...........................................deutsch | english

Seit den frühen 80er Jahren beschäftige ich mich mit der Erforschung persönlicher
Identitäten mittels einer vorrangig beobachtenden und situationsorientierten Photographie.
Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit der Darstellung der Menschen in ihren
Beziehungen zueinander und zu ihrer Umwelt. Meine Intention ist die visuelle
Übertragung individueller Lebensimpulse. Insbesondere die Suche des Menschen
nach Identität und deren Ausdruck ist immanenter Bestandteil meines Werkes.

Bei meinen bisherigen Projekten habe ich die Menschen innerhalb ihrer Tätigkeiten
aus der Perspektive des “unsichtbaren Beobachters” photographiert. Dabei war
es mein Bestreben, keine Aufmerksamkeit der dargestellten Personen auf mich
und auch keine Blicke in die Kamera hervorzurufen.

Mit LES YEUX DANS LES YEUX konzentriere ich mich auf den kommunikativen
Blickwechsel bei der spontanen Begegnung mit mir bis dahin unbekannten Menschen.
Die gegenseitige Aufmerksamkeit und der Blickkontakt in das Objektiv werden jetzt
zur elementaren Gestaltungsgrundlage meiner Bildkonzeption. Ich übertrage meine
Erfahrungen aus der situativen und im Rahmen von Langzeitprojekten entwickelten
Photographie auf spontan entstehende, unmittelbare und zeitlich begrenzte Portrait-
situationen. Im kurzen Moment des Aufnahmeprozesses balanciere ich die verschiedenen
Ebenen wie Kommunikation, Komposition und Entscheidung für den richtigen Ausdruck.

Beim Flanieren reagiere ich intuitiv auf Menschen. Ich spreche sie an und frage sie
nach ihrer Erlaubnis, sie zu photographieren. Durch diese Handlung entsteht eine
neue Situation, die mich mit der Herausforderung konfrontiert, quasi zu versuchen,
eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die dem vorher gesehenen und intuitiv
wahrgenommenen Gesichtsausdruck der jeweiligen Person entspricht. Die Portraits
entstehen im kreativen Spannungsfeld des Wunsches, eine ursprünglich spontan
wahrgenommene Emotionalität in ein Photo zu übertragen und der Notwendigkeit
aber auch Möglichkeit, durch meine gestalterische Einflussnahme eine ganz neue
Bildwelt zu schaffen.


<<< curated by : Jean-Louis Godefroid contretype | exhibitionviews | BRUSSELS UNLIMITED